Entscheide deinen eigenen Weg als Shinobi.
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Kurze Frageübersicht im Bezug auf das Forum

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Kurze Frageübersicht im Bezug auf das Forum   So 27 Feb - 6:25

Fragen Antworten Thread im allgemeinen Bezug aufs Forum

1. Es gibt ein Problem mit einem User, wie sollte ich dort am besten vorgehen?
Wichtig ist es immer Ruhe zu bewahren und nicht dazu zu neigen, Schimpfwörter oder ähnliches zu verwenden. Generell sollte man erst versuchen,ein Problem im privaten Bereich zu analysieren und zu lösen.. Sollte einer betroffenen Personen sich weigern und im öffentlichen weiter schreiben, beleidigen, provozieren, was ein angenehmes Forumsklima stört, so kann man entweder, einen Beitrag melden oder sich an einen Administrator oder Moderator über eine private Nachricht wenden, so wird dann der Moderator versuchen dieses Problem zuschlichten. Sollte der Moderator feststellen, das seine "Machtbefugnisse" nicht reichen um hier als Streitschlichter zu agieren, so darf nur der moderator über eine private Nachricht einen Administrator ins Geschehen einbeziehen.

2. Ein Moderator selbst verursacht Probleme durch Regelverstöße (Beleidigungen, Rechtsextreme Ausdrücke usw.)?

Ein Moderator ist ein User, der über eine „normale“ Mitgliedschaft steht. Moderatoren sind in soweit angeordnet, dass man davon ausgehen kann, dass sie keine Regelverstöße begehen. Jedoch ist zu beachten, dass dies auch passieren kann. Sollte es soweit kommen, ist dies dem „Supermoderator“ zu melden. Zu finden ist dieser in der Tabelle, der Forumsteamübersicht auf der Portalseite. Der „Supermoderator“ wird dann den betroffenen Moderator in ein persönliches Gespräch wickeln und versuchen es so zu klären. Je nach Verstoß, kann der Supermoderator entscheiden, ob ein Administrator dazu geholt werden soll oder nicht. Dem Supermoderator obliegt auch die Entscheidung, ob er diesen „gemeldeten“ Moderator weiter hin im Moderatorenteam haben will oder nicht.

3. Der Supermoderator entzieht einem Moderator die Moderatorenrechte, wie geht es mit dem ehemaligen Moderator weiter?

Bevor es überhaupt zu einem Amtsentzug kommt, wird geprüft, wie schwer der Verstoß gegen die Regeln oder ähnliches, dazu dient eine Sanktionistabelle, die sich im Forumsteambreich findet. Diese können sowohl von den Moderatoren als auch Administratoren gelesen werden. Sollte ein Amtsentzug in Kraft treten, so ist es dem ehemaligen Moderator nicht gestattet, für 3 Monate sich als Moderator zu bewerben. Dies trifft auch auf Administratoren zu, die einen Amtsentzug bekommen, wobei hier der Verbot für eine Bewerbung als Administrator 5 Monate beträgt.

4. Wie kann man Administrator/Moderator werden?

Um es gleich klar zu stellen. Wir gehen nicht zu einem User und fragen: „Eh komm hast du Lust auf einen Posten als Moderator/Administrator?“. Um Moderator oder Administrator zu werden, muss man an den stellvertretenden Hauptadministrator oder direkt an den Hauptadministrator eine private Nachricht mit dem Betreff „Moderatorenbewerbung“ oder „Administratorenbewerbung“ schicken und sich kurz vorstellen. Nach dem die private Nachricht bearbeitet wurde und geprüft wurde, ob ein Nachschub in einem der beiden Teams nötig ist und der User in den letzten 4 Wochen eine Sperrung, Bann sowie einen Postentzug hatte, wird eine kurze Einweisung erfolgen. Sollte eine Sperrung vorhanden gewesen oder etwas anderes von den genannten Dingen sowie starke Abwesenheit in den letzten 4 Wochen, so ist man nicht berechtigt, sich zu bewerben. Nach dem die kleine Grobeinweisung erfolgte, wird ein Test raus gegeben, dieser ist gewissenhaft bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erledigen. Sofern der Test ausgefüllt zurück geschickt wurde, wird er von den beiden Hauptadministratoren geprüft. Dies betrifft auch die Unterteams wie: Spiele Team, Vertrauens User Team oder Event Team. Wobei bei den Unterteams einige andere Kriterien gelten, die gesondert durch den jeweiligen Leiter bekannt gegeben werden.

5. Ich habe eine Idee zur Verbesserung des Forums bzw. Kritik oder eine Beschwerde. Wie habe ich mich da zu verhalten?

Verbesserungsvorschläge oder Sachen wie Kritik, sollte man lediglich in die jeweiligen vorgesehenen Threads gepostet werden, wobei wir es bei Kritik/Beschwerden so bevorzugen, dass diese erst einem Moderator über eine private Nachricht geschickt wird mit dem jeweiligen Betreff „Kritik“ oder „Beschwerde“. Der Moderator wird die Kritik oder die Beschwerde auf Regelverstöße prüfen. Nach der Überprüfung wird diese an einen normalen Administrator weiter geleitet, zusätzlich kann der Moderator seine Meinung mit dazu setzen, jedoch ist hierbei darauf zu achten, dass die eigene Meinung markiert/hervorgehoben wird. Wenn der normale Administrator sich die private Nachricht angeguckt hat, kann er entscheiden, ob es an die Forumsleitung geht oder nicht. Wobei hier zu empfehlen ist, dass die Forumsleitung auch mit in Kenntnis gesetzt wird, damit man Veränderungen oder ähnliches individuell besprechen, positiv planen und umsetzen kann. Auch Verbesserungsvorschläge können diese Weg gehen :-)

6. Ich habe eine Idee für ein neues Unterforumsteam, wie sollte ich da vorgehen?
Wer eine Idee hat für ein neues Forumsunterteam, als Beispiel ein Grafiker Team, so soll er sich direkt an den Hauptadministrator wenden und dies dort über eine private Nachricht vorschlagen. Der Hauptadministrator wird dann zu einem Zeitpunkt, so früh wie nur möglich eine kleine Besprechungsrunde innerhalb des Forumsteam einberufen und dieses Team erwähnen und sich die Meinungen anderer holen. Sollte dieses Team angelegt werden, so wird der „Gründer“ in diesem Fall der jenige, der das Team vorgeschlagen hat als Teamleiter eingesetzt.

7. Was passiert mit dem jenigen, dessen Vorschlag/Verbesseurngsidee mit eingebunden wird ins Forum?

Demjenigen, dessen Idee mit eingebunden wird ins Forum, begrüßt entweder eine Ehrenmitgliedschaft oder Moderatorenposition. Hierbei wird sich das Forumsteam dann zusammen setzen mit der Ehrenkommision und sich ausgibig beraten.

8.Ich entdecke eine Lücke in der Regel oder bemerke einen Verstoß der Regeln innerhalb einer Bewerbung (Jutsu, Charakter usw.), was soll ich dann tun?

Sowohl Administratoren und Moderatoren überprüfen genauestens jegliche Bewerbungen, jedoch kann es passieren, dass man etwas übersieht. Sollte dies der Fall sein, so meldet es einem Moderator/Administrator der das jeweilige Bewerbungsgebiet hat. Als Beispiel, ihr bemerkt etwas in der Jutsu Bewerbung, so geht auf die Portalseite, schaut in der Tabelle nach, wer für die Jutsu Bewerbung zuständig ist und schreibt demjenigen eine Nachricht. Sollte keiner aus dem jeweiligen Gebiet zur Zeit online sein, meldet dies einem Administrator, dass der sich darum kümmern kann.

9. Sind Moderatoren wie Administratoren anzusehen?

Hier gibt es ein klares Nein. Die Administratoren sind global aktiv, das bedeutet sie sind dazu verpflichtet, sofern ein Verstoß durch eine private Nachricht geschieht oder Phishing oder ähnliches hier einzuspringen. Moderatoren sind lediglich auf bestimmte Gebiete eingesetzt, wo sie ihr Amt ausüben müssen.


Sollte etwas unklar sein bis hier hin, so meldet euch im Fragenthread. Ich verweise auch ein mal ausdrücklich darauf hin, dass die Moderatoren bellen sowie auch beißen können. Wir handeln als Team und niemand für sich selbst.

© by Hashirama Senju


Zuletzt von Jin Kazama am Mo 28 Feb - 16:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung einer Frage)
Nach oben Nach unten
Razosevara Elcore
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 24.01.10
Alter : 27
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Kurze Frageübersicht im Bezug auf das Forum   So 27 Feb - 20:56

Hashi du hast was vergessen... Was ich mal ergänzt habe Wink

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

I will show you my true Face!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Reden Denken Handlung
Mein Zweit Charakter

Das hier wird der Hammer
Dich steck ich in die Kammer
Du kannst nichts machen
Denn du bist zum Lachen.
Nach oben Nach unten
http://narutos-adventure.forumsfree.de
 
Kurze Frageübersicht im Bezug auf das Forum
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Forum
» [X-Wing] Komplette Kartenübersicht
» Wohngeldtabellen Übersicht über Einkommensgrenzen für Wohnungen in Gemeinden der Mietenstufe I- VI
» One Piece - Obscuro Sequentia Rollenspiel und Fan Forum (Partnerschaftsanfrage)
» [Armada]Komplette Kartenübersicht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Allemeines :: Allemeines-
Gehe zu: